Business & Soul

In der Unternehmensberatung bin ich Analystin, was spannender ist, als es vielleicht klingt. Aber es geht dabei um recherchieren, analysieren, komprimieren. Der Kopf, die Ratio, stehen im Vordergrund.

Foto: Margret Vennebörger

Gleichzeitig ist das Arbeit mit Menschen, auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Für sie schreibe ich Beurteilungen zu ihrer Entwicklung im letzten Jahr. Dazu interviewe ich vorab sie selbst, ihren Vorgesetzen, ihre Kunden, ihre Teammitglieder. Ich schaue mir Bewerbungen an und führe Vorstellungsgespräche mit potenziellen neuen Teammitgliedern. Jüngeren Kolleginnen und Kollegen gebe ich Feedback zu ihrer Arbeit und mache Vorschläge zu ihrer weiteren Karriere.

In all diesen Bereichen sind meine Erfahrungen in Coaching und Psychotherapie sehr wertvoll. Ich kann zuhören – auch wenn das banal klingt, es ist eine Kunst – ich kann mich einfühlen und die passenden Worte finden, damit etwas klarer wird. Ich sehe vor allem viele Möglichkeiten, weil ich gelernt habe, kreativ zu denken.

Das alles schätzen auch meine Klientinnen und Klienten während meines Coachings. Gleichzeitig profitieren sie davon, dass ich weiß,

  • was in eine Beurteilung gehört (was habe ich Besonderes geleistet, welchen Einfluss hatte das auf unser Geschäft)
  • was sie selbst für den Erfolg tun können (Herausforderungen ansprechen, Lösungsvorschläge machen, Innovationen entwickeln)
  • wie sie sich optimal präsentieren (tue Gutes und rede darüber).

Das sind auch einige der Voraussetzungen, um eine Beförderung zu erreichen. Dazu kommt dann noch die Überlegung, bei wem ich dafür Unterstützung suchen und finden kann:

  • wer muss auf jeden Fall zu meinen Unterstützern gehören (ohne sie oder ihn brauche ich es erst gar nicht versuchen)
  • wer würde wegen seines Einflusses und ihrer Relevanz für die Firma meine Erfolgsaussichten enorm verbessern, wie kann ich ihn oder sie gewinnen
  • wer unterstützt mich jetzt schon und ist ein hilfreicher Sparringspartner, wer tut mir einfach gut.

Wenn meine Klientin oder mein Klient und ich dann zusammen noch erkunden, was sie möchten, was wirklich wichtig für sie ist, dann gelingt es auch hier, Business & Soul in Einklang zu bringen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s